Wir sind Martina, Roland, Matti, Pedrin, Malu und Solei Schöpfer, eine junge Bauernfamilie mit Wurzeln im Entlebuch und in Hildisrieden. Seit dem Sommer 2013 ist der Biohof Ragol unser zu Hause. Wir möchten mit unserer Familie und unseren Tieren auf dem Biohof Ragol in Harmonie wachsen können.
Neben der Betreuung unserer Kinder bestimmt das Versorgen der Tiere, die Arbeiten auf dem Land, im Wald, im Haus und im Garten unseren Tagesrhythmus. Im Nebenerwerb sind wir zudem als Primarlehrerin und Primarlehrer in Valens tätig.
Uns ist es wichtig, unseren Hof naturnah, nachhaltig und sinnvoll zu bewirtschaften. Wir verzichten bewusst auf einen übermässigen Einsatz von Maschinen und setzen naturnahe Methoden und viel Handarbeit ein, um unsere Ziele zu erreichen. Auch wenn die Tage manchmal lang und anstrengend sind, schöpfen wir aus der Arbeit in und mit der Natur Energie, Lebensfreude und Bodenständigkeit.
Unsere Vorgänger – innovativ und bescheiden
Dass der Biohof Ragol heute ein innovativer Berglandwirtschaftsbetrieb ist, in welchem die Kreisläufe der Natur und das Wohl der Tiere im Mittelpunkt stehen, haben wir unseren Vorgängern Kurt und Marlis Utzinger zu verdanken. Sie haben den Biohof Ragol liebevoll und mit viel Eigenleistung aufgebaut. Wir sind froh, dass wir bei Fragen noch immer auf ihre Hilfe zählen dürfen.
Helferinnen und Vorgänger
Besonders im Sommer haben wir viele Helferinnen und Helfer, die uns beim Heuen, auf der Alp, im Wald oder im Garten unterstützen. Wer bei uns zu Besuch kommt, wird meistens für irgend eine der Saison angepasste Tätigkeit eingespannt. Das gemeinsame Anpacken wiederum ist ein Erlebnis für alle Beteiligten. Es geht unseren Helfern dann wie uns: Mit jedem Tropfen Schweiss verlieben sie sich ein bisschen mehr in den Biohof Ragol.